Der Stamm

Der Pfadfinderstamm „DPSG St. Petronilla Wettringen“ wurde im Jahr 1952 gegründet. Seitdem hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt und ist mittlerweile auf etwa 200 Mitglieder angewachsen.

Im Zentrum unseres Tun und Handelns steht die Kinder- und Jugendarbeit. Hier engagieren sich viele junge Menschen und bieten Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche unterschiedlichsten Alters an. In mittlerweile zehn Gruppen werden mit den Kindern und Jugendlichen verschiedene Aktivitäten durchgeführt. Hierbei stehen der Spaß und die Erfahrungen in und mit der ganzen Gruppe an erster Stelle. Die Aktivitäten in den Gruppenstunden reichen vom gemeinsamen Spiele spielen über Basteln und Kochen bis hin zu besonderen Ausflügen wie Schlittschuhlaufen oder Kinobesuchen.

Die Hauptaktion der Pfadfinder aus Wettringen im Jahr ist das Sommerlager. Hier fahren wir gemeinsam mit allen interessierten aus dem kompletten Stamm im Sommer für 12 Tage auf einen Zeltplatz und erleben unvergessliche Tage.

Während des jährlichen „Dianachmittages“ werden dann die Erlebnisse des Lagers nochmal Revue passiert und Fotos gezeigt.

Neben dem Sommerlager ist die “Tannenbaumaktion” eine große jährliche Aktion, an dem sich der komplette Stamm mit allen Gruppen und Mitgliedern beteiligt.

Weitere gruppenübergreifende Aktionen sind z.B. der Stufenwechsel alle zwei Jahre, gemeinsame Partys wie die Halloween-Party oder aber auch das Überbringen des Friedenslichts aus Betlehem an unsere Kirchengemeinde.